fragmente


Es gibt sehr wohl einen „guten Ton“ in der Philosophie: Sei nicht dogmatisch, wenn, dann habe Recht; lass den Idealisten nicht zu Wort kommen; den Skeptiker vernachlässige als beliebig, den Realist als dorktrinär; zeichne jede andere Position als mit einem Makel behaftet, nur deine eigene zeichne nicht; schreibe und streite im Konjunktiv, als wäre er ein Imperativ; und halte vor allem nie das Maul! (Beiträge zu einer „Philosophischen Ideologie“)

Das „Problem“ als Problem... Stellt sich hier nicht die philosophisch relevante Frage?

Denken heißt Gedanken ordnen.

Nachtrag zur Philosophischen Ideologie: Schwinge dich zum Richter über alle Tatsachen auf! Urteile, kategorisiere, strukturiere! Schneide, hacke, spalte die Wirklichkeit wie es dir beliebt! Anders machst du in der Philosophie keinen Stich.

Auf welche Art ich meine Probleme löse: mein Stil.

Ein gutes Gewissen kann auch darin bestehen, sein schlechtes nicht zu verleugnen.

Ich will das Schwierige einfach sagen, stoße dabei aber auf die Schwierigkeiten des Einfachen.

Als stellte die Welt selbst sich ihrem Erkennen in den Weg...

Ein altes Gesicht: das Leben hat sich dauerhaft hineingefurcht; eine tiefere Art von Lebendigkeit?

Die kindliche Unschuld verliert sich, sobald man sie mit anderen Kindern zusammensteckt.

Wirkt ein dummes Gesicht nur darum dumm, weil es die kluge Miene nie gelernt hat?

Das Problematischste an einem Problem ist, dass wir uns mit ihm nicht abfinden können.

Die innere Ruhe kommt und geht wie ein guter Freund.

Ich grüble. Bedenke meine Lage. Plötzlich wird mir Etwas klar! Ich habe eine Erkenntnis. Warum bin ich mir so sicher, dass es die richtige Antwort ist? Warum bin ich bereit, sie zur Tatsache zu machen? Weil sie als Bild zu meinem Nervenkostüm passt. Sie ist das letzte Accessoire, das mir fehlte, um mich in meiner miserablen Lage einzurichten. Sie passt zu meinem Zustand, nicht zur Wahrheit.

Aufrichtigkeit ist wie ein Inhalt ohne Gefäß. Sie wahrt keine Form.

Was ich sage hat den Fehler der Form.

Die Liebe ist das Höchste unter ihnen, wenn man ihr diesen Platz reserviert.

Der Zeuge ist immer verstrickt.

Bis das Herz nicht mehr spritzt...

Wie wichtig ist eigentlich ein Wicht?

Was, wenn die Welt Insolvenz anmeldet? Und wo?

Bin ich ein Moraldiätiker?

In der ersten Nacht die vergangenen Jahre nachholen, die man sich nicht kannte...

Es braucht keinen Verstand, um gegen die Philosophie zu reden, sondern Mut es für sie zu tun.